Artikel

Text in kursiver Schrift stellt meine eigenen Gedanken und Kommentare dar, und ist kein Bestandteil der jeweils verlinkten Artikel.


14.05.2018 Spektrum.de Plastikmüll - Die Umweltministerin irrt

11.05.2018 SPIEGEL ONLINE "Dreistes Auftreten" - Audis A6-Affäre verärgert die Bundesregierung

30.04.2018 taz.de Claudia Roth über AfD-Mitarbeiter - „Ich will wissen, wer hier arbeitet“

22.04.2018 SPIEGEL ONLINE Islamdebatte - Die unerträgliche Waschlappigkeit der deutschen Politik

21.04.2018 SPIEGEL ONLINE Schluss mit Apokalypse - Deutschland ist weltoffen und cool!
Ich bin auch der Ansicht, dass es uns eigentlich besser geht, als es sich derzeit oftmals anfühl bzw. als man es aufgrund diverser Konfliktherde in der Welt und diverser Personen wie Erdogan, Putin und nicht zuletzt Trump und deren Handlungen empfindet.
Nichts desto trotz gilt es wachsam zu sein, dass sich das nicht ändert! In Zeiten von u. a. AFD und einer in meinen Augen immer rechteren CSU bei uns in Bayern!

15.04.2018 SPIEGEL ONLINE Die Welt wird besser - es will nur kaum jemand glauben

13.04.2018 SWR.de Kommentar von Mark Kleber beim SWR
zur Anfrage der AfD im Bundestag vom 12.04.2018 zu Schwerbehinderten in Deutschland

09.04.2018 FAZ Die Welt wird immer besser
Eine interessante Betrachtungsweise unserer Zeit, die zu selten Beachtung findet!

04.04.2018 golem.de ÖBB Nightjet 470 in der Praxis
Ein bisschen Strom, ein bisschen Internet, ein bisschen Ruhe

29.03.2018 ZEIT ONLINE Leipzig: Das laute Schweigen
Warum ich als Zugezogener immer größere Probleme mit dem Osten habe. Und warum ich trotzdem in Leipzig bleibe – dem Ort, den ich Heimat nenne.

29.03.2018 mittelbayerische.de Polizeigesetz erhitzt Gemüter
Hunderte sagten in Regensburg „Nein“ zur geplanten Novelle – zunächst friedlich. Später schreitet die Polizei aber doch ein.

28.03.2018 onetz.de Gaffern droht Freiheitsstrafe
Polizisten fotografieren Schaulustige nach schwerem Unfall auf der A3 bei Regensburg.
Richtig so - wie kommt man überhaupt auf die Idee, so was zu filmen und dafür sogar noch mitten auf der Autobahn stehen zu bleiben?!

27.03.2018 heise.de Facebook Container: Firefox-Erweiterung schützt vor Tracking und isoliert Facebook

27.03.2018 tagesspiegel.de Deutsch-muslimische Beziehungen - Der Islam gehört zu Preußen
Die Geschichte deutsch-muslimischer Beziehungen ist lang. Der „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. ließ bereits 1732 einen Reitstall zur Moschee umbauen.

27.03.2018 tagesschau.de Ambulante Intensivpflege - Ein schwerkrankes Geschäft

25.03.2018 Süddeutsche Zeitung Digitale Privatsphäre - Datensammelwut gefährdet die Demokratie

24.03.2018 SPIEGEL ONLINE Privatsphäre-Einstellungen - So überlassen Sie Facebook weniger Daten
Facebook-Nutzer zahlen mit ihren Daten für das kostenlose soziale Netzwerk. Doch man muss dem Konzern und seinen Werbepartnern nicht alles verraten. Wir haben ein paar Tipps, wie man den Datenfluss eindämmt.

24.03.2018 n-tv Digitale Selbstverteidigung - Ist es Zeit, Facebook zu löschen?
Ich bin etwas verwundert darüber, dass erst jetzt durch den Datenskandal mit 50 Millionen Userdaten durch Cambridge Analytica die Empörung so groß scheint bzw. diverse Regierungen erst jetzt reagieren. Wie bzw. dass Facebook auf diese Weise arbeitet, war doch bereits vorher klar - darauf basiert das Geschäftsmodell von Zuckerberg und Co.!
Möglicherweise liegt es daran, dass vielen jetzt erst klar wird, welche Macht und Manipulation davon ausgehen kann - Stichwort Wahlbeeinflussung und -manipulation!

24.03.2018 jensscholz.com Nicht Amazon macht den Traditionshandel kaputt, sondern Leute wie ich, und ich bin kein Millennial

24.03.2018 tagesschau.de Protest gegen Waffenlobby - Aus Schülern werden Aktivisten

23.03.2018 tagesschau.de Umgang mit Facebook - So kontrolliert man seine Daten

22.03.2018 SPIEGEL ONLINE Elektromobilität - Wer baut den Akku der Zukunft?
Elektrochemie ist das Knäckebrot unter den Naturwissenschaften, hart, trocken, unglamourös. Doch sie wird die Mobilität und damit unser Leben radikal verändern - etwa mit der Autobatterie der Zukunft.

22.03.2018 tagesschau.de Reaktion auf Datenskandal - Facebook als "Gefahr für die Demokratie

Zuckerberg zu Datenskandal - "Das war ein großer Vertrauensbruch

Facebook-Datenmissbrauch - Von wegen Panne - das ist das Geschäftsmodell

20.03.2018 Süddeutsche Zeitung Bayern will die Befugnisse der Polizei massiv ausweiten
Ein - wie ich finde - bedenklicher Ansatz!

20.03.2018 SPIEGEL ONLINE Datenskandal bei Facebook - Der Riese kann sich nicht mehr verstecken
Facebook hat ungeheure Macht aufgebaut - und sich kleingemacht, wenn Probleme auftraten. Bisher ließen Politik und Nutzer den Konzern damit davonkommen. Der jüngste Datenskandal könnte das ändern.

13.03.2018 heise.de "Zur Bestie geworden": UN-Beobachter geben Facebook Mitschuld an Verbrechen gegen Minderheit in Myanmar

12.03.2018 SPIEGEL ONLINE Abschied vom Akku - Autogramm Hyundai Nexo
Hyundai startet mit der Brennstoffzelle durch. Nexo heißt der neue SUV mit dieser Technik, die vor allem eins verspricht: Elektro-Fahren ohne Reichweitenangst.

11.03.2018 FAZ Russlands Zukunft - Was kommt nach Putin?
Wer Russlands neuer Präsident wird, ist schon vor der Wahl klar: Wladimir Putin. Die Opposition wird unterdrückt oder ist nicht gut aufgestellt...

02.03.2018 Autobild.de So lassen sich Diesel nachrüsten
Werden alte Diesel nachgerüstet? Die Umweltministerin drängt, die Autoindustrie blockt. Alle Infos zu Funktionsweise, Kosten und Verfügbarkeit von SCR-Kats.