Artikel

Text in kursiver Schrift stellt meine eigenen Gedanken und Kommentare dar, und ist kein Bestandteil der jeweils verlinkten Artikel.


16.08.2018 Mittelbayerische.de Als in Regensburg der Tod vom Himmel fiel
Am 17. August 1943 regneten 271 Tonnen Spreng- und Brandbomben auf das Messerschmitt-Werk im Stadtwesten. Das Inferno dauerte 22 Minuten. Danach waren 402 Menschen tot, Hunderte verletzt. Am Oberen Katholischen Friedhof wurden Massengräber ausgehoben.

15.08.2018 tagesschau.de
FAKTENFINDER
Gerüchte im Netz - Die Angst vor den Zwangshypotheken
Angeblich planen Politiker in der EU, Zwangshypotheken auf private Immobilien einzuführen. Das behaupten dubiose Quellen im Netz - und erreichen damit Zehntausende Nutzer.

13.08.2018 taz.de ZDF-Sommerinterview mit AfD-Gauland - Keine Ahnung
Nimmt man der AfD das Lieblingsthema Flüchtlinge weg, hat sie erstaunlich wenig zu sagen. Das beweist erneut der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland.

10.08.2018 Correctiv.org Ungarn: Die geheime AfD-Show
AfD-Vertreter lassen sich im ungarischen Staats-TV als anonyme Bürger interviewen – und schüren Vorurteile gegen Migranten. Einer wirkt sogar als Helfer beim Dreh mit.

09.08.2018 Oberpfalz TV Regensburg/Flossenbürg: Kooperationsvertrag – neue Dimension der Erinnerungsarbeit
Kultusminister Bernd Sibler unterzeichnet gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität Regensburg Prof. Dr. Udo Hebel, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Dr. Jörg Skriebeleit und dem Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten Karl Freller Kooperationsvereinbarung.

06.08.2018 Süddeutsche Zeitung Kreuzfahrten - ein schmutziges Geschäft
Urlaub auf dem Schiff ist bequem und günstig. Doch Natur und Städte zahlen für Kreuzfahrten einen hohen Preis. Das muss sich ändern.

06.08.2018 brand eins Udo - Passt!
Eine Dichtungskappe für Tassen macht Einwegbecher überflüssig.

31.07.2018 SPIEGEL ONLINE Rechtsruck in Deutschland - Besorgte Bürger
Die Rechte vergiftet die Stimmung im Land, einer Mehrheit der Bürger macht das Sorge. Es ist Zeit, dass sich die Bundesregierung ihre Flüchtlingspolitik nicht länger von einer radikalen Minderheit diktieren lässt.

26.07.2018 DER TAGESSPIEGEL Bernd Gaiser im Porträt
Der Mann, der den Berliner CSD miterfand

19.07.2018 Süddeutsche Zeitung Bürger gegen Populisten - In der Zivilgesellschaft regt sich was
Orbán, Strache, Salvini: Populisten verwenden die Waffen der Demokratie mit dem Ziel, diese zu schlagen. Doch Tag für Tag zeigt sich, dass viele Bürger ihre Tricks durchschaut haben.

18.07.2018 MOTHERBOARD Datenschutz - Acht Funktionen, die jeder Android-Nutzer sofort abschalten sollte
Euer Android-Handy verrät Google extrem viel über euch. Wer Privatsphäre will, muss an den Standardeinstellungen schrauben. Mit unserer Drei-Minuten-Anleitung schützt ihr euch vor Tracking und Datensammlern.

13.07.2018 idowa.de Regensburg/Altötting - Bischof Voderholzer predigt, die AfD übernimmt
„Viele sehen heute die Gefahr einer drohenden Islamisierung Mitteleuropas, nicht durch kriegerische Eroberung und Besatzung, sondern durch Asylgewährung und Fruchtbarkeit. Sie wissen wahrscheinlich, dass ich diese Befürchtungen nicht für ganz unberechtigt oder gar für krankhafte Hirngespinste halte", sagte der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer bei seiner Predigt in Altötting.

Ein interessantes Statement des Bischofs - heisst es doch auf der Homepage des Bistums Regensburg unter anderem - Zitat: "Gelebte Nächstenliebe hilft allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Alter oder Form der Notlagen."
Hier der Link zur entsprechenden Seite des Bistums Regensburg.

10.07.2018 golem.de Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.

10.07.2018 tagesschau.de K O M M E N T A R - "Masterplan Migration" - Seehofer geht es nur um sich
Der Bundesinnenminister präsentiert seinen "Masterplan" mit einer Arroganz, als regiere er das Land allein. Seine Haltung ist zynisch - und zeigt: Seehofer hat das Maß verloren.

10.07.2018 Mittelbayerische.de Streit über NS-Aufarbeitung
Experten schlagen der Stadt Regensburg vor, das Nazi-Regime im Museum zu thematisieren. Der Kulturreferent ist verärgert.

Ich bin auch der Ansicht, dass die NS-Geschichte in Regensburg bislang zu wenig Beachtung findet. Der Fokus liegt - vermutlich auch im Hinblick auf den Tourismus - viel zu sehr auf Castra Regina und der Römerzeit. Eine kritische Auseinandersetzung mit der NS-Zeit in der Stadt ist da vermutlich nicht von all zu großem Interesse!
Orte mit NS-Geschichte in Regensburg

10.07.2018 ZEIT ONLINE EU-Asylpolitik: Europas Flucht vor der Realität
Flüchtlinge werden in Europa politisch instrumentalisiert, obwohl die meisten es besser wissen. Wie eine Nahost-Korrespondentin die europäische Migrationsdebatte erlebt.

09.07.2018 Volksverpetzer.de G A S T K O M M E N T A R - Ich habe Flüchtlinge aus dem Meer gerettet – Glaubt nicht den Lügen der AfD
Wir haben zehntausende Menschen aus dem Meer gerettet, die vor Morden, Misshandlungen und Vergewaltigungen geflohen sind, aber es starben immer noch viel zu viele. Jetzt tötet Europa mit seiner Politik der Abschottung noch viel mehr.

06.07.2018 ZEIT ONLINE EU-Asylpolitik: Europas Flucht vor der Realität
Flüchtlinge werden in Europa politisch instrumentalisiert, obwohl die meisten es besser wissen. Wie eine Nahost-Korrespondentin die europäische Migrationsdebatte erlebt.

06.07.2018 Süddeutsche Zeitung Asylpaket - Der kleine Coup der SPD
Es sah mal wieder nicht gut aus für die Sozialdemokraten. Aber im Asylstreit haben sie nach anfänglichem Zögern klug agiert, eine intelligente Lösung durchgesetzt - und wirken in dieser Woche regierungsfähiger als die Union.

06.07.2018 SPIEGEL ONLINE Flüchtlingskonferenz von Évian 1938 - Als die Welt sich abwandte
Verfolgte Juden aufnehmen? Nicht bei uns. Am Genfer See versagte vor 80 Jahren die westliche Welt: 32 Staaten hielten ihre Grenzen geschlossen, als Hunderttausende Menschen um ihr Leben bangten.

01.07.2018 Süddeutsche Zeitung EU-Pläne für Flüchtlingslager - Weggesperrt, verteilt oder abgeschoben
Die EU-Staaten wollen geschlossene Flüchtlingslager auf europäischem Boden einrichten - oder die Asylsuchenden bereits in Afrika registrieren und überprüfen. Sind solche Überlegungen überhaupt realistisch?

03.07.2018 tagesschau.de K O M M E N T A R - Einigung im Asylstreit - Nur Verlierer
Seehofer und Merkel verkaufen die Einigung im Asylstreit als Erfolg. Doch sie nutzt weder der CSU, um in Bayern die AfD auf Abstand zu halten, noch der CDU in der Bundespolitik - dieser Streit kennt nur Verlierer.

29.06.2018 SPIEGEL ONLINE Gemeinsames Euro-Budget - Die Mär vom deutschen Zahlmeister
Wenn es um Europa geht, kursiert in Deutschland die ewige Angst, es könnte uns etwas kosten. Zeit für einen Aufklärungsversuch. Bevor es für uns richtig teuer wird.

28.06.2018 SPIEGEL ONLINE Flüchtlingspolitik - Verkehrte Welt
Der aktuelle Streit über die Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa basiert auf falschen Annahmen, äußerst kurzfristigen Überlegungen - und er ignoriert Europas Rolle in der Welt. Das wird sich rächen.

27.06.2018 SPIEGEL ONLINE Protestschreiben - Wirtschaft bläst zur Revolte gegen den Brexit
Lange hat die Wirtschaft zum Brexit wenig gesagt. Doch jetzt preschen immer mehr Konzerne vor und verlangen von der Regierung Antworten. Außenminister Boris Johnson hatte eine parat.

22.06.2018 Süddeutsche Zeitung Streit in der Union - Die Söderistas machen die CSU zur Lega Süd
Bayerns Ministerpräsident und Alexander Dobrindt wollen ihre Partei nach italienischem Vorbild weg von der Mitte und nach rechts rücken. Aber hat die CSU auch den Mut, sich aufs ganze Land auszudehnen?

21.06.2018 Correctiv.org Faktencheck: Nein, Frau von Storch, Deutschland ist nicht unsicherer geworden
Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch behauptet in einem BBC-Interview, Deutschland sei unsicherer geworden, Morde, Vergewaltigungen und Gewaltverbrechen hätten zugenommen. Das stimmt im langfristigen Vergleich nicht.

19.06.2018 Netzpolitik.org Digitale Mündigkeit gibt es nicht umsonst: Fünf Forderungen aus der Bildungspraxis
Der so genannte „Digitalpakt“ geistert schon seit einiger Zeit durch die politischen und medialen Debatten. Insgesamt wurden 5 Milliarden Euro für die Ausstattung von Schulen versprochen, die Umsetzung bleibt allerdings unklar. Dabei wäre die Förderung von digitaler Mündigkeit und offener Bildung wichtiger denn je.

18.06.2018 SPIEGEL ONLINE Flächenfraß in Bayern - Das Heimat-Problem der CSU
Zu viel Beton, zu wenig Natur? In Bayern muss das Verfassungsgericht über ein Volksbegehren gegen den Flächenfraß entscheiden. Für viele Konservative geht es um den Erhalt der Identität - die CSU gerät im Wahljahr unter Druck.

17.06.2018 tagesschau.de K O M M E N T A R - Europäischer Asylstreit - Europa ist kein Nullsummenspiel
Im Streit um Europas Asylpolitik zeigt eine Nation auf die andere. Dabei liegt eine gemeinsame europäische Lösung längst auf dem Tisch. Dafür müssten die Länder aber statt dem Menschenrecht auf Asyl den eigenen Stolz begraben.

07.06.2018 tagesschau.de Plastikmüll in der Antarktis - Das Ende der unberührten Wildnis
Bis jetzt galt die Antarktis als abgelegenes und deshalb besonders geschütztes Ökosystem der Erde. Greenpeace-Experten haben jetzt erstmals Mikroplastik am südlichsten Fleck der Erde nachgewiesen.

22.05.2018 tagesschau.de Wahlkampf 2017 - Moskau zahlte AfD-Politikern Privatflug
Russland hat 2017 drei AfD-Politikern eine Reise im Privatjet nach Moskau bezahlt. Das bestätigten Teilnehmer laut einem Medienbericht. Gegenwert: offenbar 25.000 Euro. CDU und Grüne kritisierten den Vorgang scharf.

14.05.2018 Spektrum.de Plastikmüll - Die Umweltministerin irrt
Die Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist gegen eine Abgabe auf Plastiktüten. Dabei zeigen andere Länder, dass sie funktioniert, kommentiert Daniel Lingenhöhl.

12.05.2018 SPIEGEL ONLINE Analyse des Umweltbundesamts - Dieselnachrüstungen sind finanzierbar
Das Bundesverkehrsministerium lehnt Dieselnachrüstungen mit Verweis auf ein Gutachten als zu teuer ab. Aber die Experten haben nach Informationen des SPIEGEL anscheinend mit falschen Preisen kalkuliert.

11.05.2018 SPIEGEL ONLINE "Dreistes Auftreten" - Audis A6-Affäre verärgert die Bundesregierung
Der neue Audi-A6 sollte eigentlich das Diesel-Image verbessern, doch auch dessen Motoren wurden manipuliert. Berlin ist nach SPIEGEL-Informationen verärgert - weil Audi den Betrug offenbar erst einräumte, als die Kontrolleure anrückten.

30.04.2018 taz.de Claudia Roth über AfD-Mitarbeiter - „Ich will wissen, wer hier arbeitet“
Die AfD beschäftigt Mitarbeiter mit Kontakten ins rechtsextreme Milieu. Sie darf diese Verbindungen nicht verheimlichen, sagt Bundestagsvizepräsidentin Roth.

22.04.2018 SPIEGEL ONLINE Islamdebatte - Die unerträgliche Waschlappigkeit der deutschen Politik
Der Rest der Welt blickt, wenn überhaupt, fassungslos nach Deutschland: Fast alle hätten gern das, was wir haben, es geht uns nämlich hervorragend. Und was tun wir? Ängste kultivieren.

21.04.2018 SPIEGEL ONLINE Schluss mit Apokalypse - Deutschland ist weltoffen und cool!
Ich bin auch der Ansicht, dass es uns eigentlich besser geht, als es sich derzeit oftmals anfühl bzw. als man es aufgrund diverser Konfliktherde in der Welt und diverser Personen wie Erdogan, Putin und nicht zuletzt Trump und deren Handlungen empfindet.
Nichts desto trotz gilt es wachsam zu sein, dass sich das nicht ändert! In Zeiten von u. a. AFD und einer in meinen Augen immer rechteren CSU bei uns in Bayern!

15.04.2018 SPIEGEL ONLINE Die Welt wird besser - es will nur kaum jemand glauben

13.04.2018 SWR.de Kommentar von Mark Kleber beim SWR
zur Anfrage der AfD im Bundestag vom 12.04.2018 zu Schwerbehinderten in Deutschland

09.04.2018 FAZ Die Welt wird immer besser
Eine interessante Betrachtungsweise unserer Zeit, die zu selten Beachtung findet!

04.04.2018 golem.de ÖBB Nightjet 470 in der Praxis
Ein bisschen Strom, ein bisschen Internet, ein bisschen Ruhe

29.03.2018 ZEIT ONLINE Leipzig: Das laute Schweigen
Warum ich als Zugezogener immer größere Probleme mit dem Osten habe. Und warum ich trotzdem in Leipzig bleibe – dem Ort, den ich Heimat nenne.

29.03.2018 Mittelbayerische.de Polizeigesetz erhitzt Gemüter
Hunderte sagten in Regensburg „Nein“ zur geplanten Novelle – zunächst friedlich. Später schreitet die Polizei aber doch ein.

28.03.2018 onetz.de Gaffern droht Freiheitsstrafe
Polizisten fotografieren Schaulustige nach schwerem Unfall auf der A3 bei Regensburg.

Richtig so - wie kommt man überhaupt auf die Idee, so was zu filmen und dafür sogar noch mitten auf der Autobahn stehen zu bleiben?!

27.03.2018 heise.de Facebook Container: Firefox-Erweiterung schützt vor Tracking und isoliert Facebook

27.03.2018 tagesspiegel.de Deutsch-muslimische Beziehungen - Der Islam gehört zu Preußen
Die Geschichte deutsch-muslimischer Beziehungen ist lang. Der „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. ließ bereits 1732 einen Reitstall zur Moschee umbauen.

27.03.2018 tagesschau.de Ambulante Intensivpflege - Ein schwerkrankes Geschäft

25.03.2018 Süddeutsche Zeitung Digitale Privatsphäre - Datensammelwut gefährdet die Demokratie

24.03.2018 SPIEGEL ONLINE Privatsphäre-Einstellungen - So überlassen Sie Facebook weniger Daten
Facebook-Nutzer zahlen mit ihren Daten für das kostenlose soziale Netzwerk. Doch man muss dem Konzern und seinen Werbepartnern nicht alles verraten. Wir haben ein paar Tipps, wie man den Datenfluss eindämmt.

24.03.2018 n-tv Digitale Selbstverteidigung - Ist es Zeit, Facebook zu löschen?
Ich bin etwas verwundert darüber, dass erst jetzt durch den Datenskandal mit 50 Millionen Userdaten durch Cambridge Analytica die Empörung so groß scheint bzw. diverse Regierungen erst jetzt reagieren. Wie bzw. dass Facebook auf diese Weise arbeitet, war doch bereits vorher klar - darauf basiert das Geschäftsmodell von Zuckerberg und Co.!
Möglicherweise liegt es daran, dass vielen jetzt erst klar wird, welche Macht und Manipulation davon ausgehen kann - Stichwort Wahlbeeinflussung und -manipulation!

24.03.2018 jensscholz.com Nicht Amazon macht den Traditionshandel kaputt, sondern Leute wie ich, und ich bin kein Millennial

24.03.2018 tagesschau.de Protest gegen Waffenlobby - Aus Schülern werden Aktivisten

23.03.2018 tagesschau.de Umgang mit Facebook - So kontrolliert man seine Daten

22.03.2018 SPIEGEL ONLINE Elektromobilität - Wer baut den Akku der Zukunft?
Elektrochemie ist das Knäckebrot unter den Naturwissenschaften, hart, trocken, unglamourös. Doch sie wird die Mobilität und damit unser Leben radikal verändern - etwa mit der Autobatterie der Zukunft.

22.03.2018 tagesschau.de Reaktion auf Datenskandal - Facebook als "Gefahr für die Demokratie

Zuckerberg zu Datenskandal - "Das war ein großer Vertrauensbruch

Facebook-Datenmissbrauch - Von wegen Panne - das ist das Geschäftsmodell

20.03.2018 Süddeutsche Zeitung Bayern will die Befugnisse der Polizei massiv ausweiten
Ein - wie ich finde - bedenklicher Ansatz!

20.03.2018 SPIEGEL ONLINE Datenskandal bei Facebook - Der Riese kann sich nicht mehr verstecken
Facebook hat ungeheure Macht aufgebaut - und sich kleingemacht, wenn Probleme auftraten. Bisher ließen Politik und Nutzer den Konzern damit davonkommen. Der jüngste Datenskandal könnte das ändern.

13.03.2018 heise.de "Zur Bestie geworden": UN-Beobachter geben Facebook Mitschuld an Verbrechen gegen Minderheit in Myanmar
In Myanmar hat das Militär Hunderttausende Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya vertrieben. Zu dem dahiner steckenden Hass habe Facebook entscheidend beigetragen, meinen UN-Beobachter, die die Situation untersuchen.

12.03.2018 SPIEGEL ONLINE Abschied vom Akku - Autogramm Hyundai Nexo
Hyundai startet mit der Brennstoffzelle durch. Nexo heißt der neue SUV mit dieser Technik, die vor allem eins verspricht: Elektro-Fahren ohne Reichweitenangst.

11.03.2018 FAZ Russlands Zukunft - Was kommt nach Putin?
Wer Russlands neuer Präsident wird, ist schon vor der Wahl klar: Wladimir Putin. Die Opposition wird unterdrückt oder ist nicht gut aufgestellt...

02.03.2018 Autobild.de So lassen sich Diesel nachrüsten
Werden alte Diesel nachgerüstet? Die Umweltministerin drängt, die Autoindustrie blockt. Alle Infos zu Funktionsweise, Kosten und Verfügbarkeit von SCR-Kats.