Wolkenkratzer

Da New York eher als die Hochhausstadt schlechthin bekannt ist, nehmen viele Leute auch an, daß in New York die ersten Hochhäuser entstanden sind - man denke nur an das Flatiron Building.

Tatsächlich war es aber die Stadt Chicago im Norden Amerikas am Lake Michigan gelegen, die die ersten Hochhäuser hervorbrachte. So gilt das 1885 fertiggestellte Home Insurance Building (Bild rechts) allgemein als erstes Hochhaus. Das Gebäude hatte damals 10 Etagen und eine Höhe von 55 Metern.
Im Jahre 1931 wurde das ursprünglich als Spekulationsobjekt errichtete Gebäude bereits nach 46 Jahren wieder abgerissen.

Dieses erste Hochhaus stellt jedoch keinen Vergleich zu den heutigen Hochhausgiganten dar, wie sie heute in Chicago und anderswo zu finden sind - Beispielsweise das John Hancock Center oder aber der Willis Tower (ehemals Sears Tower).

Heutige Wolkenkratzer erreichen inzwischen Höhen von über 800 Metern wie der Burj Khalifa (Bild ganz rechts) in Dubai, der gegenwärtig (Stand 09/2012) höchste Wolkenkratzer der Welt.

Leider waren Wolkenkratzer aber auch bereits Zielscheiben terroristischer Anschläge, wie am 11. September 2001 auf die Zwillingstürme des World Trade Center in New York.

Im Gedenken
an den
11. September 2001







Urheber- und
Lizenzinformation

Home Insurance Building



Urheber- und
Lizenzinformation

Burj Khalifa, 828 Meter



Urheber- und Lizenzinformation
Größenvergleich des Burj Khalifa mit anderen hohen Gebäuden und Bauwerken